Kai Lücke übernimmt Leitung von Konzernkommunikation und Marketing bei ZF

Die Abteilung Konzernkommunikation und Marketing der ZF Friedrichshafen AG bekommt einen neuen Leiter: Kai Lücke, der seit 2018 bei ZF die Abteilung Aussenbeziehungen leitet, wird vom 1. Januar 2026 an zusätzlich den Bereich Kommunikation und Marketing verantworten. Lücke folgt auf Florian Laudan, der ZF auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlassen wird.


Teile diesen Artikel:

Kai Lücke übernimmt Leitung von Konzernkommunikation und Marketing bei ZF

  • Florian Laudan verlässt ZF zum Jahresende auf eigenen Wunsch – Dank für seinen Beitrag zur Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation
  • Neuaufstellung des Bereichs stärkt ganzheitliche Kommunikation

In dieser Rolle berichtet Kai Lücke an Dr. Lea Corzilius, die im ZF-Vorstand für die Konzernressorts Governance und Personal sowie die Division ZF Aftermarket verantwortlich ist. Sein Vorgänger Florian Laudan war im Januar 2022 als Leiter der Kommunikation der Division Commercial Vehicles Solutions zu ZF gekommen und hatte im Juli 2024 die Gesamtverantwortung für die Konzernkommunikation übernommen; er berichtete zuletzt an den Vorstandsvorsitzenden Mathias Miedreich.

„Ich danke Florian Laudan herzlich für seine wichtige Arbeit in herausfordernden Zeiten und seinen grossen Beitrag zur Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation", sagt Mathias Miedreich. „Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute. Gleichzeitig freue ich mich, Kai Lücke in seiner neuen Rolle willkommen zu heissen. Durch die Neuaufstellung der Abteilungen für Aussenbeziehungen sowie Konzernkommunikation und Marketing schaffen wir die Basis für die integrierte Kommunikation in Richtung aller relevanten Stakeholder."


Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 1.